BER fertig gestellt

Freitag 27 November 54964 Teilen

BER fertig gestellt

Unbekannte Bauarbeiter haben in einer Nacht- und Nebelaktion den seit der späten Bronzezeit unvollendeten und vor sich hin bröckelnden Flughafen Berlin Brandenburg fertig gebaut. Denkmalschützer und Historiker in der ganzen Republik sind entsetzt und reden von einer Katastrophe. Die Ruinen waren ein Attraktor für Touristen und Hobbyarchäologen aus aller Welt. Die Tourismusbranche rechnet mit schweren Einbrüchen und kann ihren Pessimismus kaum verhehlen. Der erwartete Stellenabbau könnte weitere Wirtschaftszweige erfasssen, mahnen die Wirtschaftsweisen. Die UNESCO spricht unterdessen von einem "traumatischen" Ereignis von "singulären Ausmaßen".

Auch Bayern und Baden-Württemberg haben sich bereits zu Wort gemeldet und beklagen, dass ein Rückbau des Flughafens den Länderfinanzausgleich mit Milliarden belasten werde und droht der Bundesregierung bereits mit Austritten. Bayern befinde sich bereits mit Österreich in Beitrittsverhandlungen und Baden-Württemberg habe längst verbindliche Angebote von Frankreich und der Schweiz vorliegen, sei aber noch am Abwägen.

Die Polizei bittet derweil um Mithilfe. Sie hat in Rekordtempo ein Fahndungsfoto veröffentlicht. Hinweise zur Identität der Person werden von jeder Polizeidienststelle entgegen genommen.


Empfohlen