Wolfenbüttel führt neues Kennzeichen "WI" für Innenstadt ein

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 97522 Teilen

Wolfenbüttel führt neues Kennzeichen

Seit dem 2. Januar 2024 können Autofahrer in Wolfenbüttel neben dem bekannten Kennzeichen "WF" auch das neue Kennzeichen "WI" für Wolfenbüttel Innenstadt beantragen. Damit will die Stadtverwaltung die Identifikation der Bürger mit ihrer historischen Altstadt stärken und den Tourismus fördern.

Das neue Kennzeichen ist freiwillig und gilt nur für Fahrzeuge, die in der Innenstadt angemeldet sind. Die Kosten für die Ummeldung betragen 10,20 Euro. Die Stadt rechnet mit einer hohen Nachfrage, da das Kennzeichen "WI" an die alte Bezeichnung "Wib" erinnert, die Wolfenbüttel bis 1956 trug.

"Wir sind stolz auf unsere Innenstadt, die viele kulturelle und architektonische Schätze birgt", sagt Bürgermeister Lukanic. "Mit dem neuen Kennzeichen wollen wir das Bewusstsein für unser historisches Erbe schärfen und die Verbundenheit der Bürger mit ihrer Stadt ausdrücken."

Die Reaktionen der Wolfenbütteler sind gemischt. Einige begrüßen die Initiative und sehen das neue Kennzeichen als eine Möglichkeit, sich von anderen Städten abzuheben. "Ich finde es gut, dass wir ein eigenes Kennzeichen für die Innenstadt haben", sagt Sabine Deitscher, die in der Langen Straße wohnt. "Es zeigt, dass wir eine besondere Stadt sind, die viel zu bieten hat."

Andere sind skeptisch und halten das neue Kennzeichen für unnötig oder sogar spaltend. "Ich sehe keinen Sinn darin, ein neues Kennzeichen einzuführen", sagt Peter Hager, der in der Schöppenstedter Straße wohnt. "Es macht keinen Unterschied, ob ich ein WF oder ein WI auf dem Auto habe. Ich fühle mich als Wolfenbütteler, egal wo ich wohne."

Die Stadtverwaltung betont, dass das neue Kennzeichen keine Auswirkungen auf die Verkehrsführung oder die Parkgebühren hat. Es soll lediglich ein Symbol für die Innenstadt sein, die sich als attraktiver Wohn- und Geschäftsstandort etablieren will. "Wir wollen niemanden ausschließen oder bevorzugen", sagt Bürgermeister Lukanic. "Wir wollen nur die Vielfalt und die Schönheit unserer Stadt zeigen."

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty