Blauzungenkrankheit nun auch beim Menschen

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 9218 Teilen

Blauzungenkrankheit (BT)
Informationen zum aktuellen Tierseuchengeschehen finden Sie in der jeweils letzten Ausgabe des monatlich erscheinenden Radar Bulletin.

Die Blauzungenkrankheit (Bluetongue disease - BT) ist eine virusbedingte, hauptsächlich akut verlaufende Krankheit der Schafe und Rinder. Ziegen, Neuweltkameliden (u.a. Lamas, Alpakas) und Wildwiederkäuer sind für die BT ebenfalls empfänglich. Das Virus wird nicht direkt von Tier zu Tier übertragen, sondern über kleine, blutsaugende Mücken (Gnitzen) der Gattung Culicoides. Der Erreger der Blauzungenkrankheit war für den Menschen bisher nicht gefährlich.
Nun scheint es doch eine neue Mutation des Erregers zu geben. Erstmals ist auch eine junge Frau in Südwestfahlen von der Blauzungenkranheit betroffen.

Nachdem Deutschland in den Jahren 2006-2009 von der Blauzungenkrankheit betroffen war, ist es seit 2011 offiziell frei von dieser Tierseuche.

Näheres zur Blauzungenkrankheit steht in den entsprechenden FLI-Informationen zur Verfügung (Download rechts auf dieser Seite).

Aktuelle Informationen zum BT-Ausbruchsgeschehen seit dem 01. Mai 2017 vermitteln die Tabelle und die Karte auf dieser Seite

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty