Euba bald wieder eigenständiges Dorf?

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 16717 Teilen

Euba bald wieder eigenständiges Dorf?

Chemnitz/Euba
Fast 30 Jahre nach der Eingemeindung gibt es im Chemnitzer Stadtteil Euba Bestrebungen aus dem Gemeindebund der Stadt auszutreten.

Entscheidend für die Pläne sei vor allem die mangelnde Unterstützung der Stadt bei der Entwicklung des Stadtteils, verlautet es aus Ortschaftsratkreisen.

Seit über 10 Jahren haben die Eubaer nicht mal mehr eine Einkaufsmöglichkeit. Die Sparkasse wurde vor 5 Jahren geschlossen und selbst einen Bank-Automat gibt es nicht mehr.

Dass die Stadt die Erschließung des Gewerbegebietes mit bestehendem Bebaungsplan seit über 20 Jahren blockiert und auch die im Eingemeindungsvertrag festgeschriebene Sanierung/Entwicklung der Talsperre ignoriert, sind weitere Punkte.

Der letztlich entscheidende Anstoß für die Abtrünnigkeitspläne kam jetzt durch das Interesse eines Privatinvestors, der das Entwicklung des Gewerbegebietes und die ebenfalls vernachlässigte Wohngebietsbebauung im Ortskern übernehmen möchte.
Der Baubetrieb aus dem Umland hat jetzt gemeinsam mit einem namhaften Kreditinstitut der Stadt ein nicht ausschlagbares Kaufangebot für die besagten Flächen gemacht und will sich ebenfalls für die neue Eigenständigkeit Eubas einsetzen.

Aktuell lässt der Ortschaftsrat den Eingemeindungsvertrag von 1994 juristisch prüfen.
Eine Einwohnerbefragung wird ebenfalls gerade vorbereitet, um die Eubaer zum Sachverhalt abstimmen zu lassen.

Wir bleiben drann am Thema... O.M. 24aktuelles.com

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty